Seit ca. 1995 bereicherte eine Gruppe Jugendlicher aus Ahausen die Fasnetseröffnung am 06. Januar eines jeden Jahres durch das Einschnellen der Fasnet mit ihren Karbatschen. Diese Gruppe bestand aus ca. 20 jungen Leuten, die nur zum Teil Vereinsmitglieder waren. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre eine freie Gruppe, die ihr Zusammengehörigkeitsgefühl 2005 durch einen gemeinsamen Gruppennamen und ein dazugehörigen Gruppenpulli dokumentieren wollte. Mit Unterstützung des Vereins wurden die Pullis beschafft, die Gruppe selbst gab sich den Namen Ahuuser Glöpfer (Ahauser Klöpfer). 2010 nahm die Gruppe das erste Mal an einem Umzug des Vereins außerhalb der Alemannischen Narrenrings im österreichischen Fußach teil. Dieser Umzug hat den Jugendlichen solchen Spaß gemacht, dass weitere Teilnahmen an Umzügen unter Duldung der Region Bodensee des ANR auch im Verbreitungsgebiet des ANR in den darauffolgenden Jahren folgten. 2013 wurde der Anlauf unternommen, ein zur alemannischen Fasnet passendes Umzugshäs zu entwickeln, welches im selben Jahr noch durch den Konvent des ANR genehmigt wurde. Seitdem sind die Glöpfer offizielle Gruppe des Narrenvereins. 2013 holten sich Lukas Huber und Jonas Bechinger den Weltmeistertitel im Schnellen, 2015 konnten sie ihren Titel zusammen mit Mario Lieb verteidigen und sind der derzeit amtierende Weltmeister der Kategorie Kunst. 2020 stand am 01. Februar in Pfullendorf die nächste Titelverteidigung an: Die drei verteidigten ihren Titel. Außerdem wurden Fabian Axt (Schnellergilde Pfullendorf) und Fabian Poisel (Moschtobst Ahausen) Vizeweltmeister in der Kategorie 2er-Gruppe männlich Kurzstiel U18. Und das als 13-jährige gegen starke Konkurrenz aus Weingarten, Pfullendorf und Markdorf.